Gruppencoaching

Abhaltestreik

Der Abhaltestreik, das Schreckgespenst aller Windelfrei Eltern.

Gerade lief es noch so gut. Ihr wart total im Flow, die Windel war fast immer trocken und auf einmal klappt nichts mehr. Du willst dein Baby aufs Töpfchen bringen, aber es macht nicht mehr mit. Es protestiert, macht sich steif und rennt weg. Und 2 Minuten später ist es passiert, das Hoppala, eine Pfütze direkt neben dem Töpfchen. Du hast schon mal von einem Abhaltestreik gehört, aber ist er das, der Abhaltestreik?

Baby steht mit Abhaltekleidung

Willkommen im Abhaltestreik, ein völlig normaler und biologischer Prozess. Aber es heißt NICHT, dass dein Kind jetzt in eine Windel machen will. Nein, eigentlich will es dir damit sagen „Mami, ich kann schon mehr als du denkst, ich will selbst mehr Autonomie, mehr Verantwortung“. Der Abhaltestreik ist quasi eine Irritation des Systems, um dir als Elternteil genau dies mitzuteilen.

Ok wow, dein Kind ist aber erst zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren, wie soll das gehen? 

Puppe sitzt auf einem Bodentöpfchen

 

Fakt ist, warten bringt meistens nicht viel. Es gibt vielleicht Momente, wo der Abhaltestreik weniger stark ist, aber ganz lösen wird sich das nicht, wenn du weiter machst wie bisher. 

Du möchtest nicht warten sondern dein Kind altersgerechte begleiten können? 

Dann melde dich jetzt zum nächsten Gruppencoaching an:

Das sagen andere Eltern:

“Für alle, die noch noch unschlüssig sind: 

Ich kann das Coaching sehr empfehlen, nicht nur, wenn man in einem absoluten Abhaltestreik ist, sondern auch schon VORHER und bei Unsicherheiten. Wir hatten ab und zu Situationen in welchen sich unsere Tochter nicht abhalten lassen wollte oder nur unter Protest, mich hat das dann immer sehr verunsichert. Dank dir liebe Marina habe ich vor allem an meiner Kommunikation gearbeitet und bin nun ein  klarer und sicherer Hafen für unsere Tochter. Wir harmonieren gut zusammen und ich kann super auf sie reagieren und ihr die nötige Sicherheit geben. Das absolut erstaunliche an der Sache: seit ich bewusst auf meine Worte und mein „auftreten” im Rahmen der Kommunikation des Ausscheidens achte klappt es nahezu reibungslos.

Sie ist nun 14 Monate alt und seit einer Woche kommuniziert sie von sich aus 95% der Pipis und großen Geschäfte. Auch in der Fremdbetreuung! Ich hätte das nie, niiiiemals für möglich gehalten. Danke dir nochmal!“

“Ich danke dir ganz herzlich für das tolle Gruppencoaching. Du machst das wirklich so toll und verständlich, gehst super auf alle individuellen Situationen ein und bist dabei sowas von sympathisch. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich glaube, dass mein Mann und ich richtig viel mitnehmen konnten und das auch nach und nach ganz sicher umsetzen werden. Neues (niedrigeres) Töpfchen ist auch schon bestellt. Dickes fettes danke nochmal für das tolle Coaching”

Nachts abhalten

Endlich wieder erholsame Nächte!

Du fragst dich, ob dein Kind nachts Pipi muss, wenn es sich unruhig ist?  Es wühlt sich viel hin und her und euer Schlaf ist eher anstrengend?

Du hast das mit dem Abhalten nachts schon probiert, warst aber nicht so erfolgreich? 

Nachts abhalten hat schon mal geklappt, aber jetzt schreit dein Kind, macht sich steif und ist dann eine Stunde wach?

Im Gruppencoaching zum Nachts abhalten lernst du den Schlafzyklus kennen, so dass du weißt, was der Beste Zeitpunkt zum Abhalten ist. 

Szene nachts abhalten in Stillposition

Du lernt die Windelfrei Signale kennen, die Babys und Kleinkinder nachts unbewusst von sich geben. Die Ausscheidungskommunikation unterscheidet sich ein wenig von der am Tag. Danach kannst du unterscheiden, ob dein Baby stillen möchte, oder abgehalten werden möchte. 

Welche Abhaltepositionen sind nachts besonders erfolgreich? Welche Ausstattung macht den Ablauf fürs nächtliche Abhalten besonders einfach? Was ist die beste Abhaltewindel für die Nacht?

Gönn dir etwas Unterstützung und genieße deine Nächte wieder mehr.

Abhalten über dem Nachttopf beim Stillen

PSSSSS… nachts abhalten ist übrigens die beste Methode, um dein Kind frühzeitig beim nächtlichen Trockenwerden zu unterstützen und spätem Bettnässen vorzubeugen. 

Mein Sohn war übrigens schon mit 5 Monaten nachts trocken, es ist also super früh schon möglich!

 

Das Gruppencoaching wurde von einem Online Kurs abgelöst, der mit einer Telegram Gruppe betreut wird. Mehr Infos findest du hier:

Das sagen andere Eltern:

“Vielen Dank für den wertvollen Input und die Aha-Momente beim Gruppencoaching! Es hat sich eine ganz neue Welt eröffnet und ich freue mich darauf, es jetzt anzuwenden.”

“Huhu.  Wir würden gerne ein Testpaket mit dir zusammenstellen für die Nacht.

PS: Ich bin super glücklich, mich für dein Gruppencoaching entschieden zu haben. Definitiv die beste Entscheidung diese Woche.”